02603 9407-61

Maharishi Mahesh Yogi

Begründer der Transzendentalen Meditation und des Maharishi Ayurveda

MaharishiIn den über 50 Jahren seines Wirkens auf der ganzen Welt hatte Maharishi Mahesh Yogi nur ein wesentliches Ziel vor Augen: den Menschen die Möglichkeit der Entfaltung ihres vollen geistigen Potentials zu vergegenwärtigen.

Veda und Wissenschaft

Auf der Grundlage seines weitreichenden Verständnisses hat er den großartigen Wissensschatz der Vedischen Kultur Indiens neu strukturiert und wiederbelebt. Der Veda, der Sanskrit-Ausdruck für Wissen, zählt zu den ältesten Überlieferungen der Menschheit. Traditionell wird er als vollständiges Wissen vom Leben und von den Naturgesetzen angesehen. In seinem Mittelpunkt steht die Erforschung des menschlichen Bewusstseins und die Entfaltung höherer Bewusstseinszustände. Maharishis Lehre ist die harmonische Verbindung dieses traditionellen vedischen Wissensguts mit der modernen Wissenschaft. Auf diese Weise hat er das tiefe spirituelle Wissen des Veda der westlichen Welt verständlich und strukturiert vermittelt. Zu den großen Lehrern dieser Tradition gehören unter anderen Vasishtha, Veda Vyãsa, Shankara und deren Schüler. Maharishis Transzendentale Meditation hat ihre direkten Wurzeln in dieser Vedischen Tradition Indiens.

Wiederbelebung des Ayurveda

Auf Initiative von Maharishi Mahesh Yogi schlossen sich bereits Ende der siebziger Jahre führende ayurvedische Experten Indiens zusammen, um die seit Jahrhunderten fragmentierten Bereiche des Ayurveda sowie viele nur noch in Familientraditionen bewahrten Therapieverfahren in ihrer Gesamtheit verfügbar zu machen. Diese ganzheitliche, authentische und durch viele wissenschaftliche Untersuchungen bestätigte Form des Ayurveda hat sich unter dem Markenzeichen Maharishi Ayurveda weltweit verbreitet und Anerkennung gefunden. Überdies fügte Maharishi Mahesh Yogi die seit Jahrhunderten fragementierte vedische Literatur wieder zu einer vollständigen Wissenschaft zusammen und brachte ihr volles Potenzial ans Licht. Durch seine Belebung der vedischen Wissenschaft mit ihren Fachdisziplinen wie Ayurveda, Yoga, Sthapatya-Veda (vedische Architektur), Ghandarva-Veda (Musiktherapie, Jyotish (vedische Astrologie) und anderen hat er einzigartige und praktische Beiträge zur ganzheitlichen Erneuerung vieler Bereiche unserer Zivilisation geleistet.

Bemühen um Weltfrieden und ganzheitliche Erziehung und Bildung

Ein weiterer Aspekt seiner Tätigkeit war das intensive Bemühen um den Weltfrieden. Lange bevor die Vereinten Nation deklariert haben, das Frieden eine Sache des Bewusstseins ist, hatte Maharishi bereits zahlreiche bewusstseinsbasierende Friedensprogramme angestoßen. Als Gründer zahlreicher pädagogischer Einrichtungen, wie der Maharishi University of Management und hunderten von Maharishi-Schulen hat er Modelle eines neuen, ganzheitlichen Bildungsansatzes in vielen Ländern der Erde verwirklicht.

Maharishi Mahesh Yogi empfing sein Wissen von seinem Meister Swami Brahmananda Saraswati. Dieser bekleidete zuletzt das hohe Amt des Shankaracharya von Jyotir-Math. Nach seinem Ableben, hochbetagt am 8. Februar 2008, ehrte die Regierung seines Heimatlandes, Indien, Maharishi und seine Verdienste für das Wohl der Welt durch ein Staatsbegräbnis an einem traditionsreichen Ort in Allahabad, am Ufer des Ganges.